17.09.2014

Saisonvorbereitungs-Camp ein voller Erfolg

Reges Treiben herrschte am vergangenen Wochenende in den Eichwaldhallen in Sulzbach. Rund 40 Spieler und sieben Trainer aus ProB, Regionalliga, NBBL, U18 und JBBL der Kooperationsvereine FRAPORT SKYLINERS / Eintracht Frankfurt trafen sich erstmals zum gemeinsamen Saisonvorbereitungs-Camp.

Reges Treiben herrschte am vergangenen Wochenende in den Eichwaldhallen in Sulzbach. Rund 40 Spieler und sieben Trainer aus ProB, Regionalliga, NBBL, U18 und JBBL der Kooperationsvereine FRAPORT SKYLINERS / Eintracht Frankfurt trafen sich erstmals zum gemeinsamen Saisonvorbereitungs-Camp (Foto: Romina Eggert).

Unter der Leitung der verantwortlichen Coaches Eric Detlev, Sebastian Gleim und Olaf Kanngießer wurde mit allen Mannschaften gemeinsam drei Tage lang intensiv an verschiedenen Offensiv- und Defensivsystemen gearbeitet, um optimal vorbereitet in die neue Sasion starten zu können. Zu Beginn einer jeden Trainingseinheit galt es die Laufwege im Fünf-gegen-Null zu verinnerlichen, bevor am Abend für Regionalliga, U18 und JBBL Testspiele auf dem Plan standen, in denen es vor allem darum ging, die neuen Plays in die Praxis umzusetzen.

Neben dem Legen eines sportlichen Grundsteins wurde das Camp auch für diverse kleine Teambuilding-Aktionen genutzt: eine große Vorstellungsrunde und ein gemeinsames Pizzaessen mit allen Spielern trugen dazu bei, das „Wir-Gefühl“ zwischen den einzelnen Mannschaften weiter zu stärken. Zudem standen mit Joscha Fiedler, als einem von drei Physiotherapeuten für die Nachwuchs-Mannschaften und David King, als neuem U18-Co-Trainer, gleich zwei neue Gesichter den Spielern mit Rat und Tat zur Seite.

JBBL-Headcoach Olaf Kanngießer: "Eine solche Veranstaltung ist eine absolut sinnvolle Sache. Die jüngeren Spieler haben die Möglichkeit, sich an den Älteren zu orientieren. Mit Marius Nolte, als Ex-Profi, hat ein Spieler mit unglaublichem Vorbildcharakter am Camp teilgenommen und ich bin mir
sicher, die Jungs nehmen sich seine Ratschläge zu Herzen. Für die Älteren war das Camp sicher auch eine gute Gelegenheit, ihre Teamfähigkeit zu verbessern, indem sie die Jüngeren unterstützt haben.“

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse und der durchweg positiven Rückmeldungen haben es sich die Verantwortlichen zum Ziel gesetzt, ein solches Camp von nun an regelmäßig durchzuführen.