12.02.2013

NBBL: TSV Bayer 04 Leverkusen vs. Eintracht Frankfurt

Das NBBL-Team der Eintracht Frankfurt musste vergangenen Sonntag bei den Gegnern in Leverkusen mit 79:70 zurückstecken.

Nach dem Heimsieg gegen Speyer am vergangenen Wochenende startete das NBBL-Team von Eintracht Frankfurt mit viel Rückenwind in die Partie beim TSV Bayer 04 Leverkusen. Und zunächst schien es auch, als könnten die Gäste vom Main an ihre zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen – mit 16:4 lagen Max Merz und Co. zu Beginn des ersten Viertels in Führung. Doch eine Umstellung von Mann-Mann- auf Zonenverteidigung brachte die Wende im Spiel der Gastgeber. Den Adlerträgern gelang es nicht mehr den Ball zum Korb zu bringen, die Würfe von jenseits der 6,75-Meter-Linie wollten nicht fallen und auch die eigene Verteidigung begann zu wackeln. Vor allem der stark aufspielende Christian Sengfelder stellte die Bankenstädter vor große Probleme. Immer wieder konnte er sich gegen seinen Verteidiger durchsetzen und in die Zone penetrieren. Dies führte dazu, dass das Team von Tim Michel und Klaus Mewes, die erneut Harald Stein an der Seitenlinie vertraten, ab dem zweiten Viertel einem Rückstand hinterherlief, welcher im dritten Spielabschnitt bis auf 22 Punkte wuchs. Durch eine beherzte Aufholjagd in den letzten zehn Minuten gelang es den Frankfurter zwar noch einmal den Rückstand zu verkürzen, am Ende mussten sie sich jedoch 79:70 geschlagen geben und ihre dritte Saisonniederlage hinnehmen.„Die Leverkusener haben eine sehr gute Zonenverteidigung gespielt, die uns das Genick gebrochen hat. Wir haben einfach kein Inside-Spiel mehr zustande gebracht und hatten kein Glück von der Dreierlinie. Leider haben wir auch einige unglückliche Entscheidungen getroffen. Alles in allem haben wir am Ende verdient verloren“, so Tim Michel.Mit 11 Siegen und 3 Niederlagen stehen die Frankfurter dennoch weiterhin auf Tabellenplatz zwei.      

Für die Eintracht spielten: Appiah (12), Bender (2), Hoffmann, Knothe, (3), Merz (20), Musovic (7), Okeke, Sakic (19), Scheffels, Sielaff (4), Topic (3)