27.03.2023
Basketball

MU18 schafft Qualifikation

Die MU18 konnte in der Regionalausscheidung alle drei Spiele gewinnen und hat sich somit für die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert.

Vergangenes Wochenende spielte die MU18 die Regionalausscheidung in Kaiserslautern. Am Samstag ging es im ersten Spiel um 17.30 Uhr gegen den Zweitplatzierten aus Rheinland-Pfalz, den ASC Theresianum Mainz. Die Eintracht fand nicht gut ins Spiel und Mainz zwang Coach Iustin Tarta nach einem 7:0-Lauf zu einer frühen Auszeit. Nach der Auszeit fanden die Frankfurter langsam ins Spiel und kamen zum Ende des ersten Viertels auf einen Spielstand von 9:10 ran. Das zweite Viertel verlief deutlich besser für die Frankfurter. Die Adlerträger holten sich zum ersten Mal im Spiel die Führung und konnten diese zu einem Halbzeitstand von 26:20 ausbauen. Die zweite Halbzeit gehörte dann ausschließlich den Frankfurtern. Sie gewannen das dritte Viertel mit 29:13 und das letzte Viertel mit 25:5. Der Endstand wurde mit 80:38 deutlich.

Hessenderby gewonnen

Am Sonntag ging es für die Eintracht gegen den Hessenmeisterschafts-Finalgegner Hanau. Wie erwartet war dies ein sehr spannendes Spiel. Das Spiel war bis zur Halbzeit ausgeglichen. Die Eintracht gewann das erste und zweite Viertel jeweils mit einem Punkt und konnte bei einem Stand von 34:32 mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Die Hanauer starten deutlich besser in die zweite Halbzeit und liefen den Frankfurtern davon. Das dritte Viertel verlor die Eintracht 5:18. Mit einem Rückstand von 11 Punkten ging es für die Mannschaft von Iustin Tarta in das Schlussviertel. Die Eintracht kämpfte sich über das Viertel hinweg langsam wieder heran und holte sich in der letzten Minute des Spiels die Führung zurück und gewann den Krimi gegen Hanau schlussendlich mit 72:69.

Letztes Spiel gegen Kaiserslautern

Im letzten Spiel ging es gegen den Gastgeber, dem 1. FC Kaiserslautern, die zuvor gegen Hanau verloren hatten. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und mit einem Gleichstand von 40:40 ging es in die Pause. Die Eintracht startete allerdings deutlich besser in die zweite Halbzeit und gewann das dritte Viertel mit 19:9. Mit einer 10-Punkte-Führung ging es also in das vierte Viertel. Die Eintracht verlor dieses zwar mit drei Punkten, gewann das Spiel aber insgesamt mit 75:68.

Mit drei Siegen aus drei Spielen qualifiziert sich die MU18 für die Südwestdeutsche Meisterschaft am 22. und 23. April.