In einem Monat startet die U17-WM der Basketballer in der Türkei. Für die Mannschaften, die sich qualifiziert haben, starten die letzten Vorbereitungen auf das Turnier, das in Istanbul stattfinden wird. Nach 14 Jahren Abwesenheit ist das deutsche Team unter der Leitung von Trainer Dirk Bauermann dieses Jahr wieder dabei und startet jetzt in die entscheidende Phase. Auf die Adlerträger Ivan Crnjac und Maximilian Peters wartet damit das erste große internationale Turnier, denn sie sind für den deutschen Kader nominiert worden.
Über Heidelberg in die Türkei
Zunächst geht es für die deutsche Mannschaft für zwei Tage zum Olympia-Stützpunkt nach Heidelberg. Auf dem Programm steht Teambuilding und erste gemeinsame Trainingseinheiten in professionellem Umfeld. Direkt im Anschluss reisen Crnjac, Peters und Co. in die Türkei. Am 1. und 2. Juni stehen dort die letzten beiden Testspiele gegen die Gastgeber-Nation an, bevor das Turneir startet.
Nominierung redlich verdient
Besonders Ivan Crnjac hat sich seine Nominierung für den WM-Kader redlich verdient. Der 2,03 Meter große und 98 KG schwere Small Forward spielte in allen zehn NBBL-Spielen. Satte 22 Punkte warf er dabei im Schnitt und glänzte besonders mit seiner Wurfquote. Mehr als die Hälfte seiner Würfe landet im Korb. Als Topscorer hatte er damit einen großen Anteil am Gruppensieg in der NBBL Hauptrunde B – Mitte. Jetzt also der große Wurf mit dem Turnier in Istanbul.
Auch für Maximilian Peters bieten die Vorbereitungsspiele eine gute Gelegenheit, sich auf der großen Bühne zu präsentieren. In der diesjährigen NBBL-Saison kam er vermehrt als Rollenspieler zum Einsatz und zeichnete sich dabei vor allem als starker Rebounder aus. Zum Saisonende geriet er in ein kleines Formtief. Bei der U17-Nationalmannschaft bekommt er jetzt die Chance und das Vertrauen von Bauermann.
Das nächste Spiel, nach den beiden Testspielen gegen die Türkei, ist bereits das erste Gruppenspiel gegen Kanada. Auch für die beiden Adlerträger ist es die letzte Möglichkeit, sich vor Bundestrainer Bauermann zu präsentieren.
Begegnungen | |
---|---|
Türkei - Deutschland | 1. Juni 15 Uhr |
Türkei - Deutschland | 2. Juni 15 Uhr |