26.10.2010
Badminton

JBBL: Die Serie hält – Auswärtserfolg in Trier

Die U16-Basketballer haben am Sonntag, den 24. Oktober beim Auswärtsspiel in Trier ihre zurzeit blendende Verfassung bewiesen: Mit 95:48 (51:27) schlugen die JBBL-er das Team von BBI Trier.

Die U16-Basketballer haben am Sonntag, den 24. Oktober beim Auswärtsspiel in Trier erneut ihre  zurzeit blendende Verfassung unter Beweis gestellt und in der Junioren-Basketball-Bundesliga (JBBL) das zuvor hoch eingeschätzte Team von BBI Trier mit 95:48 (51:27) geradezu überrollt (Foto: Arndt Götze).

Das zum dritten Mal in Folge nicht in Bestbesetzung (es fehlten Okeke, Oronsaye und Scheffels) angetretene Team des Trainerduos Nagy & Zahary, war offensichtlich bestens eingestellt und beeindruckte von der ersten Sekunde durch starke Teamdefense und sehr gute Rebound-Arbeit. Die Eintrachtler ließen den Angriff der Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen und gaben den Moselstädtern damit erst gar keine Chance ins Spiel zu kommen (20:13, 1.Viertel).
Vielmehr gelang es den Adlerträgern im 2.Viertel in der Verteidigung sogar noch einmal einen Gang hochzuschalten, so dass die Gastgeber ernsthafte Probleme bekamen den Ball über die Mittellinie zu bringen. Dazu musste Trier in diesem Viertel das verletzungsbedingte Ausscheiden (Armbruch) des etatmäßigen Aufbauspielers beklagen. Beim Stand von 51:27 für die jungen Frankfurter wurden die Seiten gewechselt. Im dritten Spielabschnitt gelang es den Hessen erneut ihre Verteidigung konstant hoch weiterzuspielen und brachten die Gastgeber am Ende des Viertels (72:35) endgültig auf die Verliererstrasse.  Zwar schlichen sich im letzten Spielabschnitt einige Ballverluste in das Frankfurter Offensivspiel ein, doch diese wurden durch die immer noch hervorragend funktionierende Verteidigung  postwendend wieder in eigenen Ballbesitz zurück erkämpft. Am Ende leuchtete ein beindruckendes Ergebnis von 95:48 auf der Anzeigetafel in Trier auf, zu dem wiederholt alle Spieler beigetragen haben.

„Der Sieg heute war eine wichtige Erfahrung, da er unter schlechten Vorzeichen stand. Drei Spieler sind noch im Urlaub und die Trainingseindrücke der letzten Woche waren nicht so überzeugend wie die sehr gute Leistung der Jungs heute auf dem Feld. Speziell unsere Defense und unsere Rebound-Arbeit entwickeln sich immer mehr zur Säule unseres momentanen Erfolges“, so der zufriedene Headcoach Andreas Nagy. „Ein richtiger Schock für alle war die Verletzung des Trierer Point Guards. Deshalb wünschen wir alle Marian Dahlem auf diesem Weg eine schnelle Genesung und Gute Besserung!“, ergänzte Nagy. "Trotz des hohen Sieges und der guten Einstellung, gibt es noch viel zu verbessern. Wir müssen hochprozentiger aus dem Feld werfen und unsere Turnover-Quote reduzieren, denn es kommen noch stärkere Teams und die bestrafen Ballverluste weitaus konsequenter als es Trier heute getan hat", fügt Assistant-Coach Malik Zahary an.

Für die Eintracht spielten: Jannik Hartmann 11, Jamin Knothe 2, Berkan Canli 20, Mory Kaba 15, Jermaine Aquilla 9, Eric Vogelsberger, Samuel Perikic, Armin Musovik 9, Filip Rankovic,  Robin Eimler 4, Daniel Medo 15 und Julius Bender 14.