20.05.2011

Harald Stein übernimmt NBBL-Team - 1. Tryout am 27. Mai

Harald Stein, Leiter der Nachwuchs- und Schulförderung der DEUTSCHE BANK SKYLINERS, wird neuer Headcoach unseres NBBL-Teams (U19 männlich), welches in Kooperation mit dem DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt e.V. an der Spielrunde der NBBL teilnimmt.

Harald Stein, Leiter der Nachwuchs- und Schulförderung der DEUTSCHE BANK SKYLINERS, wird neuer Headcoach unseres NBBL-Teams (U19 männlich), welches in Kooperation mit dem DEUTSCHE BANK SKYLINERS Frankfurt e.V. an der Spielrunde der Deutschen Nachwuchsbundesliga NBBL teilnimmt. Die Zusammenarbeit mit dem großen Nachbarverein wird somit vertieft und auf breite Füße gestellt.

„Die von uns seit Jahren sehr erfolgreich durchgeführte Jugendarbeit kann mit den DEUTSCHE BANK SKYLINERS und ihren Erfahrungen im Profibereich nochmal auf ein ganz anderes Level geführt werden, darüber freuen wir uns sehr. Darüber hinaus ist es toll, dass ein renommierter Trainer wie Harald Stein in der kommenden Saison das NBBL-Team coacht und dass wir das Programm damit toll weiterentwickeln können“, so Olaf Kanngießer, Jugendkoordinator von Eintracht Frankfurt, der in der kommenden Saison unter anderem das JBBL-Team als Headcoach betreuen wird. Parallel wird die NBBL-Mannschaft nahezu deckungsgleich in der 2. Regionalliga auflaufen, um Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln. Das Niveau dort sieht Stein ebenso passend für die körperliche Entwicklung der Nachwuchs-Basketballer.„Die NBBL ist eine ganz wichtige Schlüsselstelle in der Förderung von Talenten, hier werden die Weichen für den Seniorenbereich gestellt“, blicken Stein und Geschäftsleiter Jonas Thiele in die Zukunft. Für die Talente ab Jahrgang 1993 bieten sich mit den Teams von Eintracht Frankfurt (2. Regionalliga Südwest), den Leistungs- und Profiteams der DEUTSCHE BANK SKYLINERS sowie den Trainingsmöglichkeiten in Basketball City Mainhattan, ideale Vorausetzungen für eine positive Entwicklung.Bereits in der vierten gemeinsamen Saison wollen die beiden Vereine die bestehenden Strukturen der Region stärken, eng zusammenarbeiten und Talenten eine Plattform geben, sich zu entwickeln. „Die Ausbildung von jungen Spielern in jeglicher Hinsicht, steht im Nachwuchsbereich absolut im Vordergrund“, weiß Harald Stein, der zudem Bundestrainer der Deutschen U16-Auswahl ist. Der ehemalige Nationalspieler bringt jede Menge Erfahrung im Basketballsport mit in sein Traineramt: Neben seiner Karriere in der deutschen Nationalmannschaft spielte Stein elf Jahre in der ersten Bundesliga, war dabei mehrfach deutscher Topscorer und wurde wiederholt ins Allstar-Team berufen. Sein Studium schloss er 1991 an der Trainerakademie in Köln als Diplom-Basketballtrainer ab. Als Trainer im Leistungsbereich war er unter anderem bereits für die SG Braunschweig, das BBLZ Mittelhessen, den SV Oberelchingen und den Hessischen Basketball Verband tätig.
Termine NBBL & JBBL Tryouts:
Leistungsorientierte Spieler aus Frankfurt und Umgebung haben die Möglichkeit sich über die Nachwuchs- und Jugendbundesliga-Tryouts für das NBBL-Team (Jahrgänge 93/94/95) und das JBBL-Team (96/97) zu qualifizieren.NBBL-Tryout: Freitag, 27. Mai von 18-21 Uhr
JBBL-Tryout: Freitag, 17. Juni von 18-21 UhrOrt: Basketball City Mainhattan (Nordwestzentrum), Walter-Möller-Platz 2, 60439 FrankfurtAnmeldungen für das Tryout bitte per E-Mail mit Name, Geburtsdatum, Größe, Telefonnummer und bisherigem Verein an: stein@skyliners.de oder olafk@t-online.de