Vier Basketballer von Eintracht Frankfurt/SKYLINERS vertraten ihre Nation bei der U18-Europameisterschaft. Die A-Division wurde vom 26. Juli bis 3. August in Belgrad (Serbien) ausgetragen, während die B-Division im gleichen Zeitraum in den rumänischen Städten Pitești und Mioveni stattfand. Ivan Crnjac und Jamie Edoka spielten für die Auswahl des DBB in Belgrad in der A-Division des Turniers. Chris Widmer (Niederlande) und Lukas Szamak (Tschechien) vertraten ihre Nationen in der B-Division in Pitești.
Den Titel in der A-Division sicherte sich Spanien nach einem umkämpften Endspiel (82:81) gegen die französische Auswahl. Sieger der B-Division wurde Dänemark nach einem 83:77-Erfolg über Estland. Chris Widmer erreichte mit dem Team der Niederlande den 9. Platz in der B-Division.
Positive Bilanz der Adlerträger
Deutschland, das als EM-Titelverteidiger in das Turnier ging, überstand die Gruppenphase, scheiterte jedoch im Viertelfinale knapp mit 79:80 an Lettland. Im abschließenden Spiel um Platz 7 setzte sich das Team dann mit 73:64 gegen die Auswahl der Türkei durch. Ivan Crnjac und Jamie Edoka waren während des Turniers wichtige Stützen der Mannschaft: Crnjac führte das Team sogar als Kapitän aufs Feld.
Lukas Szamak als Topscorer der Tschechen
Lukas Szamak spielte ein starkes Turnier und war der wichtigste Scorer für Tschechien. Mit durchschnittlich 17,1 Punkten und 4,9 Assists pro Spiel reihte er sich zudem in die Top 10 der Scorer des Turniers ein. Die tschechische Auswahl belegte trotz seiner starken Leistung nur den 13. Platz.