19.12.2023
JBBL

Derbysieg in Gießen

Im letzten Spiel des Kalenderjahres gastierte das JBBL-Team von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS bei den ROTH Energie BBA Gießen 46ers. Das Derby konnten die Eintrachtler mit 99:66 für sich entscheiden.

Am Sonntag reisten die Basketballer mit dem Adler auf der Brust nach Mittelhessen, um sich im zweiten Hauptrundenspiel mit den ROTH Energie BBA Gießen 46ers zu messen. Die Adlerträger hatten sich vorgenommen, den Schwung aus dem Auftaktspiel mitzunehmen und gegen Gießen den nächsten Sieg einzufahren.

Defensive überzeugt

Von Beginn an zeigte sich, dass die Mittelhessen es gegen die Basketballer von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS schwer haben werden. Die Eintrachtler verteidigten engagiert, ließen nur wenig Körbe zu und entschieden das erste Viertel mit 19:12 für sich. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Adlerträger auch offensiv den Druck und erzielten ganze 27 Punkte, wodurch sich die Gäste bereits zur Halbzeit mit 46:28 deutlich absetzen konnten.

Nach der Pause fanden dann auch die 46ers besser in die Begegnung und zeigten sich auf Augenhöhe. Im letzten Viertel machte das JBBL-Team von Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS dann aber alles klar und zeigten sich ihrem Gegner sowohl in der Offensive als auch in der Defensive überlegen. Allein im letzten Spielabschnitt erzielten die Eintrachtler 31 Punkte und ließen gleichzeitig nur 16 Punkte zu. Mit einem Endstand von 99:66 setzten sich die Adlerträger im Derby souverän durch und haben sich die kurze Winterpause redlich verdient.

Ein bedeutender Sieg im Derby gegen Gießen, bei dem der verbesserte Teamgeist alle Jungs getragen hat.

Iustin Tarta, Trainer

Trainer Iustin Tarta freut sich über den starken Auftritt seiner Mannschaft: „Die Jungs haben eine großartige Leistung gezeigt. Ihr Einsatz und ihre Entschlossenheit waren überwiegend herausragend, und wir können darauf bauen, dass das Team sich in der Verteidigung verbessert hat. Ein bedeutender Sieg im Derby gegen Gießen, bei dem der verbesserte Teamgeist alle Jungs getragen hat.“

„Jetzt ist es für die Jungs an der Zeit für eine kurze Pause. Doch bereits vom 2. bis 5. Januar steht das angesehene Turnier in Lund an, gefolgt von unserem Spiel am 7. Dezember gegen Weiterstadt in der Hauptrunde, wo wir die einzige Niederlage aus der Vorrunde ausgleichen möchten“, erklärt der Trainer den Fahrplan seiner Jungs, die nach zwei Siegen auf dem ersten Tabellenplatz ihrer Hauptrundengruppe überwintern dürfen.